FOTO-PROJEKTE
von Brigitte Tast


Eric Fischl

„Ich habe mich gefragt, welche Vorläufer Brigitte Tasts Fotografie haben könnte. Vielleicht muss man zurückgehen bis zu den anekdotisch-geheimnisvollen Bibel-Illustrationen von Julia Margaret Cameron, die ihre Freunde und Dienstmädchen, deren Freunde und wiederum deren Kinder einspannte, um einfühlsame Szenen der Zuneigung hervorzubringen. Interessant ist, dass diese Tradition, also das persönlich-psychologische Porträt und das Aktporträt, im modernen Schub der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tabuisiert oder jedenfalls zurückgedrängt wurde. Obwohl Leute wie Man Ray oder Edward Weston sehr persönliche Beziehungen zu ihren Modellen hatten, taten sie alles, um diese Seite nicht darzustellen. (...) Die persönliche Beziehung war weiterhin da, aber sie hatte für eine Weile ihr Publikum eingebüßt, also Leute, die bereit sind, sich hineinzuschauen in die psychosexuelle Dimension eines Bildes, und die willens sind, diese auszudeuten."
(Ulf Erdmann Ziegler, in seiner Einführung zur Ausstellung „Hermana mia!" im Deutschen Filmmuseum Frankfurt a.M.)

 


Parallel zu ihren Diageschichten  und Fotobänden arbeitet Brigitte Tast regelmäßig an umfangreichen Ausstellungs-Projekten.

"In Ateliers"
(Ausstellungs-Serie mit S/W-Fotografien)

"Visuelle Dialoge"
(Auseinandersetzungen mit anderen Künstlern)

1994 -99
"Bei mir"
(Ausstellungs-Serie mit S/W-Fotografien)

1991 -92
"Zwischen all den Blicken"
(Foto-Installation)

1989 -90
"Kästen, Rollen, Schubladen"
(Modell-Projekt)

"Einlassen - Meine Schiele-Modelle"
(Ausstellungs-Serie mit S/W-Fotografien)

Selbstporträts
(Selbstinszenierungen, Spiegel-Bilder)

Porträts

(Ausstellungs-Serie mit S/W-Fotografien)

AKTUELLE  TERMINE
START-SEITE